Josef Schwarz Schule

Heilbronn | Deutschland

Das Bauvorhaben

Im Zuge der Erweiterung und Modernisierung der Josef-Schwarz-Schule in Heilbronn wurde ein individuell gefertigtes, bodengeführtes Schiebetor installiert.
Das großformatige Tor überzeugt durch seine hohe Funktionalität, nahtlose Integration in die bestehende Architektur sowie durch modernste Antriebstechnik und umfassende Sicherheits-ausstattung.

Technische Daten:

  • Größe: ca 8.300 x 4.400 mm
  • Zusätzlich beheizte und entwässerte Bodenschiene
  • 8 Sicherheitskontaktleisten
  • 1 BEA Flatscan Laserbereichsüberwachung

Besonderheiten der Torkonstruktion:

Mit einer beeindruckenden Größe von ca. 8.300 x 4.400 mm wurde das bodenlaufende Schiebetor als Sonderkonstruktion maßgefertigt. Eine integrierte Schlupftür ermöglicht den schnellen und unkomplizierten Zugang, ohne dass das gesamte Tor geöffnet werden muss. Die spezielle Bodenschiene ist zusätzlich beheizt und entwässert, wodurch eine ganzjährige, zuverlässige Nutzung auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen gewährleistet ist.

Der Antrieb erfolgt durch einen leistungsfähigen elektrischen Kettenantrieb der Firma Schnetz. In Kombination mit der innovativen Automatiksteuerung HPS Motion 2 von Hodapp wird eine einfache Bedienung sowie maximale Zuverlässigkeit gewährleistet. Dabei ermöglicht die Steuerung eine individuell einstellbare und komfortable Nutzung des Systems.

Im Bereich der Sicherheit wurden keine Kompromisse eingegangen. Alle Quetsch- und Scherstellen wurden konsequent abgesichert durch insgesamt:

  • 8 Sicherheitskontaktleisten
  • 1 BEA Flatscan Laserbereichsüberwachung

Dadurch wird ein optimaler Schutz für alle Nutzer gewährleistet und Risiken beim Betrieb minimiert.

Antriebstechnik:

Die Antriebstechnik war durch die beengten Einbauverhältnisse eine besondere Herausforderung. Die ursprünglich vom Kunden gewünschte hydraulische Antriebstechnik konnte aufgrund der fehlenden Einbauräume nicht realisiert werden.

Die bauseitige Beplankung wurde optisch harmonisch auf die bestehende Fassadengestaltung der Schule abgestimmt, sodass sich das Tor perfekt in die Umgebung einfügt. So verbindet sich ästhetische Architektur mit höchster technischer Qualität und Sicherheit.