TrafoAL | Trafostationtüren aus Aluminium

Die eigenentwickelte Vollblatt-Aluminium-Trafostationstür „TrafoAL“ wurde mit den über Jahrzehnten gesammelten Vorzügen unseres bestehenden und allgemein geschätzten Produktportfolios, vorwiegend bestehend aus Stahl-Vollblatttüren, gespickt.
Diese hochwertige Türfamilie ist speziell für anspruchsvolle Einsatzgebiete wie fabrikfertige Wechselstrom – Stationen (begehbar und nicht-begehbar), Rechenzentren und Umspannwerken entwickelt worden, mit oberstem Ziel, optimale Sicherheit und Dauerhaftigkeit zu gewährleisten.

Gefertigt aus korrosionsbeständigem Aluminium, bietet die Aluminium – Trafostationstür „TrafoAl“ außergewöhnliche Stabilität bei minimalem Wartungsaufwand. Die Aluminiumkonstruktion zeichnet sich durch eine flächenbündige, 2 mm doppelwandige Ausführung (Oberfläche: matt, eloxiert, E6EV1) aus. Die Bauart als Vollblatt – Aluminiumtür bietet grenzenlose Flexibilität im Hinblick auf die Ausstattung und Konfiguration der Türen. Die Aluminium – Trafostationstüren können wahlweise als ein- oder zweiflügelige Variante sowie als feststehendes Lüftungsgitter gefertigt werden.

Durch ihre hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit und mechanischen Belastungen eignet sie sich die Aluminium – Trafostationstür besonders für Umgebungen mit speziellen Sicherheitsanforderungen.

Diese Produktfamilie erfüllt weiter alle spezifischen Anforderungen an Trafostationsabschlüsse nach EN IEC 62271-202.

Einsatzzweck der Aluminium – Trafostationstür

Je nach Einsatzzweck können die Aluminium-Trafostationstüren verschiedene Verschluss- und Schlosssysteme integriert werden. Kommen bei begehbaren Stationen zumeist 1- oder sogar 3-Punkt-Einsteckschlösser mit Panik und Einfach- oder Doppelschließung zum Einsatz, werden die Aluminium-Trafostationstüren bei nicht begehbaren Stationen typischerweise mit abschließbaren Schwenkhebelverriegelungen ausgestattet. Die Standflügel von 2-flg. Trafostationstüren werden serienmäßig mit einem nach oben und unten ausschließenden Kantenriegel mit massivem Rundgestänge ausgeführt.

Die Aluminium-Trafostationstür ist weiter mit frei konfigurierbaren Lüftungsgittern mit stochersicheren Lüftungslamellen erhältlich, welche einen geometrischen Lüftungsquerschnitt von 43% bieten.

Ab dem ersten Quartal 2026 werden die Türen mit stochersicheren Lüftungslamellen mit 51% freiem Lüftungsquerschnitt ausgestattet.

Insektenschutzgitter

Das innenseitig angeordnete Insektenschutzgitter lässt sich zur Reinigung werkzeuglos demontieren. Präzise eingebaute innenliegende Türbänder sollen Schutz vor unberechtigtem Zugriff und Vandalismus gewährleisten. Weitere Ausstattungsmerkmale der Aluminium-Trafostationstüren sind optionale Türfeststeller bei 95°-Türöffnungswinkel, Obentürschließer (mit/ohne Feststellung), erweiterte Erdungsoptionen, sowie Druckentlastungslamellen, aus stranggepressten Aluminiumprofilen.

Montage | Aluminium-Trafostationstüren

Die Zarge kann wahlweise 4-seitig umlaufend oder mit demontabler Schwelle ausgerüstet werden. Standardmäßig erfolgt die Montage der Zarge per laibungsseitiger Dübelmontage; optional werden kundenspezifische Lösungen entwickelt, welche es ermöglichen, die Zarge in die Schalung als festen Bestandteil der Wandscheibe zu integrieren. Diese Methode reduziert Montagezeiten und -kosten und sorgt durch den direkten Verbund der Zarge mit den Betonwänden für maximale Langlebigkeit und Stabilität.

Produktübersicht